Sportfreunde Obersdorf–Rödgen e.V.

seit 1928

Spielberichte:


TuS Alchen II - Spfr. Obersdorf/Rödgen II  1:3 (1:2)

Nach 4 sieglosen Spielen zum Saisonstart stand für die zweite Mannschaft der SOR das Auswärtsspiel beim TuS Alchen II auf dem Programm. Nach einer desolaten Leistung in der Vorwoche und einer mittelmäßigen Trainingswoche musste zwingend der erste Dreier der Saison her. Endlich wieder mitwirken konnten Spielertrainer Christian Held und Mittelstürmer Florian Scheben, der nach wochenlanger muskulärer Verletzung zumindest wieder im Kader stand.

Das Spiel begann mit einer überharten Aktion des Alcher Spielers Tim Feddersen, der nach nur 3 Minuten in allerbester Kung-Fu-Manier Tobias Kölsch in die Beine sprang. Diese Aktion hätte völlig undiskutabel mit einer roten Karte bestraft werden müssen, Schiedsrichter Ralf Linden beließ es aber fragwürdigerweise bei dem gelben Karton. Unbeirrt davon waren die Sportfreunde aber gut im Spiel und hätten bereits nach den ersten 15 Minuten mit 3:0 führen müssen. Ein Querpass von Jonathan Ringler sowie eine Ecke auf den langen Pfosten konnte Tobias Kölsch nicht im Tor unterbringen, bei einer weiteren Aktion nach einer Ecke kam David Kimmel im Sechzehner zu Fall, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. So dauerte es bis zur 17. Spielminute, ehe Christian Held den zuvor unglücklichen Tobias Kölsch mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Alcher Viererkette bediente und dieser im 1 vs. 1 den Alcher Keeper die Nerven behielt und auf 0.1 stellen konnte. Endlich mal eine Führung! Diese sollte jedoch nur bis zur 25. Minute Bestand haben. Einen wirklich schön vorgetragenen Alcher Angriff verwertete Dennis Möller zum schmeichelhaften Ausgleich. Doch genau wie die erste Führung der SOR sollte auch der Ausgleich nur 8 Minuten auf der Anzeigetafel stehen, ehe erneut die Sportfreunde zuschlugen. Nach guter Ballstafette im Zentrum lief Tobias Kölsch in die Zentrale ein und machte damit auf links außen den Weg für Sebastian Braach frei. Dieser wurde wunderbar von Christian Held auf die Reise geschickt und fand mit seinem Querpass vor das gegnerische Tor den eingelaufenen Tobias Kölsch, der den Flachpass mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß gekonnt ins Eck des Alcher Tores bugsierte. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und so ging es mit einer verdienten 1:2- Pausenführung für die SOR "in die Kabine".

Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Der Chancenwucher der Sportfreunde wurde dank der sehr aufmerksam verteidigenden Viererkette um die beiden erstmals als IV aufgebotenen Martin Scheid und Christian Scholze nicht bestraft. Bei konsequenter Verwertung der SOR wäre es definitiv zweistellig geworden aber weder Sebastian Braach noch der eingewechselte Daniel Sahm konnten die Kugel nochmal im Gehäuse der Alcher unterbringen. Erfolgreich war lediglich Spielertrainer Christian Held, der den Ball in der 54. Minute aus gut 22 Metern unter gütlicher Mithilfe des zu Pause eingewechselten Keepers Thomas Becker im Tor des TuS unterbrachte. Die Sportfreunde verloren ziemlich die Ordnung und waren teilweise zu hektisch, was den TuS immer wieder zu Halbchancen kommen ließ, welcher aber wie oben erwähnt durch die starke Leistung der Viererkette und Keeper Julian Schneider nicht zum Erfolg führten. So stand nach 90 Minuten endlich der erste Dreier auf dem Konto der SOR!

Defensiv gut gestanden, Chancenverwertung eine glatte Sechs. Da es in den letzten Spielen aber schon am Erarbeiten der Torchancen gescheitert ist, kann man das Erspielen der vielen Möglichkeiten auch als Steigerung verbuchen. Das Verwerten folgt dann hoffentlich am kommenden Donnerstag, wenn die zweite Mannschaft der Sportfreunde zum Derby nach Eisern reist.

Tore: 0:1 (17.) Kölsch, 1:1 (25.), 1:2 (33.) Kölsch, 1:3 (54.) Held

Gelbe Karten: Braach (2), Held (2), Scheid (2),

Aufstellung: 1 Schneider - 8 Acar © - 83 Ringler - 29 Scheid - 21 Scholze - 14 Harnischmacher - 6 Klingelhöfer - 11 Braach - 10 Held (65. 22 Sahm) - 89 Kölsch - 9 Kimmel (83. 15 Becker)

Spfr. Obersdorf/Rödgen II - FC Freier Grund IV 0:4 (0:1)

Nach drei Niederlagen zum Auftakt sollte das Heimspiel gegen den FC Freier Grund IV endlich den ersten Erfolg in der noch jungen Saison bringen. 

Doch auch an diesem Sonntag ging der SOR als Verlierer vom Platz. 

In der ersten Halbzeit verbuchten die SOR gefühlt 80% Ballbesitz, ohne wirklich Gefahr für das gegnerische Tor auszustrahlen. Das konnte die SG auf der Gegenseite, eingeladen durch die Spieler der Sportfreunde, besser. Jedoch nutzte Johannes Quartier nur eine seiner vier Hundertprozenter zum 0:1 aus Sicht der SOR. Ein am Ende noch schmeichelhafter Halbzeitrückstand gegen einen unfassbar schlechten Gegner, bei dem man im Lager der SOR die ganze Zeit das Gefühl hatte, dieses Spiel niemals verlieren zu können. Man sollte sich irren...

Gut aus der HZ kamen die SOR und hätten in der 50 Minute einen Strafstoß bekommen müssen. Benjamin Schwarz wurde gleich von zwei gegnerischen Spieler im Strafraum zu Fall gebracht, wie schon so oft in dieser Saison blieb der Pfiff des Unparteiischen aber aus. So spielten weiter nur die Sportfreunde. Weiterhin aber auch ohne jede Gefahr für das von 9 gegnerischen Spielern pausenlos am eigenen Sechzehner verteidigte Tor des FC. So kam es, wie es an so Tagen eben kommen muss. Befreiungsschlag aus der Abwehr des FC, der vorne wartendende Mitspieler pöhlt den Ball weiter nach vorne und überrascht den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden SOR-Keeper Daniel Brömsen, der Ball klatscht an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. Niemals so beabsichtigt aber das interessiert ja bekanntlich niemanden. 0:2 für den FC. Danach plätscherte das Spiel dahin, SOR weiterhin ohne jegliche Durchschlagskraft nach vorne, ohne Plan und auch nur noch mit mäßigen spielerischen Mitteln,  der FC mit 11 Mann rund um den eigenen Sechzehner. In den letzten 10 Spielminuten warfen die Sportfreunde dann nochmal alles nach vorne und wurden durch die an diesem Tage einfach cleveren FC-Spieler noch zweimal ausgekontert, sodass am Ende eine 0:4- Heimniederlage zu Buche stand.

Lange Gesichter bei den Spielern der Sportfreunde, die es selbst nicht glauben konnten, dass man das Spiel gegen diesen Gegner verloren hatte. Alles in Allem aber eine nicht einmal unverdiente Niederlage gegen einen fußballerisch sehr schwachen Konkurrenten. Mit dem Unterschied, das der FC nun mit schon 11 Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle rangiert. Dann kann man doch nicht so viel falsch machen, auch wenn es nicht immer schön anzusehen ist...

Nun gilt es für die zweite Welle der Obersdorfer die Niederlage abzuschütteln und am kommenden Sonntag in Alchen endlich den ersten Saisonsieg einzufahren!

Tore: 0:1 (15.), 0:2 (68.), 0:3 (82.) 0:4 (90.)

Gelbe Karten: -

Aufstellung: 57 Brömsen – 11 Seb. Braach - 77 Muhl (3. 14 Harnischmacher) - 8 Acar © - 13 Baetzel - 9 Kimmel (46. 22 Sahm) - 21 Scholze - 89 Kölsch - 29 Scheid (46. 6 Klingelhöfer) - 24 Wildtraut (65. 19 Prudlo) - 25 Schwarz

Spfr. Obersdorf/Rödgen II - TSG Adler Dielfen II 1:2 (0:0)

Derbyzeit im REWE-Sportpark. Am dritten Spieltag stand für die zweite Mannschaft das Derby gegen die TSG Adler Dielfen II auf dem Programm. Für beide Mannschaften ein besonderes Spiel, da man sich seit langen Jahren kennt, teilweise untereinander befreundet ist und natürlich auch viele Kicker der SOR II lange Jahre das TSG-Trikot getragen haben. 

Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen den TSV Siegen II und Grün-Weiß Siegen III konnte es für die SOR´ler nur ein Ziel geben, nämlich den ersten Saisonsieg. Nach einigem Hin- und Her bzgl. der Kaderplanung auf Grund von krankheits- und verletzungsbedingten Absagen standen dem Trainerduo Held / Braach dennoch 16 Mann zur Verfügung. Gegenüber der Vorwoche kamen Matthias Kreyer und Sascha Muhl zurück in den Kader, passen mussten hingegen weiterhin Simon Braach und Florian Scheben sowie Spielertrainer Christian Held, der sich unter der Woche eine Zerrung zugezogen hatte.

Die Marschroute war klar, ein Sieg sollte her. Gegen die auf Grund von etlichen Neuzugängen hoch eingeschätzten Dielfer wollte man aus einer sicheren Abwehr heraus mit schnellem Umschaltspiel und schnellen Torabschlüssen zum Erfolg kommen. Das gelang auch sehr gut. In der ersten Halbzeit ließen die Sportfreunde hinten rein gar nichts anbrennen und kamen in der Offensive zu einigen Halbchancen, die teilweise aber etwas überhastet oder unglücklich abgeschlossen wurden und mit etwas mehr Ruhe am Ball durchaus mit einem Torerfolg hätten gekrönt werden können. Die Zweikämpfe wurden angenommen und geführt, der Einsatz und der Wille war ebenfalls auf beiden Seiten vorhanden. Allerdings wurde der Spielfluss immer wieder durch den sehr kleinlich und willkürlich agierenden Referee unterbrochen, was leider auch oftmals durch die Spieler der Sportfreunde sowie deren Zuschauer nicht unkommentiert blieb. Eine Flut an gelben Karten sowie das „Rausbringen“ aus den eigenen Spiel war die Folge. Nach 30 Minuten gab es eine strittige Szene im TSG-Strafraum, als David Kimmel im Zweikampf zu Fall kam. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch sicherlich nicht gänzlich unberechtigt aus. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden mit leichten Vorteilen für die SOR zur Pause.

Da wie oben erwähnt die gelben Karten beim heutigen Schiedsrichter ziemlich locker saßen, musste Trainer Christian Held den vorbestraften und danach noch mehrfach ermahnten Florian Harnischmacher vom Feld nehmen, um einem Platzverweis vorzubeugen. Für ihn kam Daniel Sahm in die Partie auf die Position des Mittelstürmers, David Kimmel rückte eine Position zurück ins offensive Mittelfeld.

In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild. Die Chancen für die SOR wurden größer, blieben jedoch wieder mal ungenutzt. Nach gut 60 Minuten wurde erneut David Kimmel im TSG-Strafraum gefoult, diesmal definitiv elfmeterreif. Aber wieder kein Pfiff des Unparteiischen. So kam es, wie es kommen musste. Nach einem langen Ball in der 68. Spielminute auf die rechte Seite der TSG nahm deren Akteur den Ball unter Mithilfe der Hand an. Sämtliche Spieler der Obersdorfer Mannschaft reklamieren Handspiel und lassen den Dielfer Spieler trotz der Tatsache, dass drei Mann im direkten Umfeld standen und hätten stören können, zur Flanke kommen. Diese wurde am langen Pfosten von einem aufgerückten und völlig blank stehenden Spieler der TSG zum 0:1 in die Maschen des SOR-Tores gedrückt. „Selbst Schuld!“ kann man da nur sagen. Auch wenn hier wieder eine zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters vorlag. Neun Minuten später das gleiche Bild. Nach Verlust der Zuordnung zu den Gegenspielern in Folge einer eigentlich schon geklärten Standardsituation kommt ein TSG-Spieler nach Flanke völlig freistehend vor dem machtlosen SOR-Keeper Julian Schneider an den Ball und vollendet gekonnt zum 0:2. Zunächst lange Gesichter bei den Rot-Weißen, aufgeben war aber nicht das Motto der Obersdorfer an diesem Nachmittag. Trainer Christian Held stellte, wie schon in der Vorwoche notwendig geworden, auf ein 3-5-2 um und beorderte Sebastian Braach als zusätzliche Kraft ins offensive Mittelfeld. Dies hatte aber, wie man leider sagen muss, nicht den erhofften Erfolg. In der 83. Minute wurde David Kimmel nach einem zu kurz geratenen Pass des Dielfer Torwartes, den er durch einen schnellen Schritt dazwischen eroberte, dann zum dritten Mal an diesem Tage elfmeterwürdig gefoult. Diesmal ertönte auch der Pfiff und der Dielfer Keeper wurde mit roter Karte des Feldes verwiesen. Im Zuge der neuen Regelung im Hinblick auf eine Doppelbestrafung des Torwartes bei Foul als letzter Mann im eigenen Sechzehner auch wieder eine fragwürdige Entscheidung. Nachdem nun die locker fünf Minuten andauernde Unterbrechung des Spiels wegen Einwechslung eines neuen Torwartes auf Dielfer Seite vergangen war, ließ sich der zuletzt vom Punkt unglückliche Sebastian Braach diesmal die Chance nicht entgehen und verwandelte den Foulelfmeter sicher unten rechts. Die TSG nur noch zu Zehnt, noch 7 Minuten plus Nachspielzeit ( dachte man zumindest, letztendlich gab es trotz vieler Unterbrechungen und der langen Pause vor dem Elfmeter keine… ) auf der Uhr. Der Ausgleich musste doch noch drin sein. Doch leider sollte es an diesem Tage nicht mehr gelingen. Sowohl Markus Becker als auch David Kimmel und Daniel Sahm ließen beste Chancen ungenutzt, sodass man auch am dritten Spieltag erneut das Feld als Verlierer verlassen musste.

Drei Punkte waren definitiv möglich! Aber eigene Unzulänglichkeiten wie die mangelhafte Chancenverwertung oder die ständige Meckerei über Schiedsrichterentscheidungen und damit verbundene Unkonzentriertheiten kosten die zweite Mannschaft erneut den Sieg. Die TSG zeigte sich spielerisch begrenzt aber sehr effektiv und konnte aus ihren einzigen beiden Torschüssen im ganzen Spiel die beiden Tore erzielen. Auch eine Qualität, das muss man dann anerkennen. Trotzdem eine ganz klare Leistungssteigerung gegenüber der letzten 4 Wochen, was Hoffnung macht auf die kommenden Spiele! Vielleicht ist es für die Köpfe der Spieler mal ganz gut, dass ein spielfreies Wochenende ansteht. Danach starten die Jungs dann am 18.10.2020 im Heimspiel gegen Freier Grund IV endlich voll durch!

Tore: 1:0 (68.), 2:0 (78.), 2:1 (83.) Seb. Braach

Gelbe Karten: Harnischmacher (2), Klingelhöfer (2), Scheid (1), Kölsch (1), Braach (1), Acar (3)

Aufstellung: 1 Schneider - 8 Acar © - 83 Ringler (35. 13 Baetzel)- 77 Muhl - 11 Seb. Braach - 14 Harnischmacher (46. Sahm) – 10 Wildraut - 89 Kölsch - 6 Klingelhöfer (79. 14 Harnischmacher) - 29 Scheid (81. 15 Becker) - 9 Kimmel

FC Grün-Weiß Siegen III – Spfr. Obersdorf/Rödgen II 5:3 (4:1) 

In einer schwachen D-Kreisliga-Partie unterlag unsere Mannschaft dem Gastgeber im Endeffekt verdient mit 3:5. Man erwischte dabei einen absoluten Fehlstart und geriet bereits nach zwei Minuten in Rückstand. Davon anscheinend beeindruckt gelang unserer Elf wenig, die Fehlpassquote stieg fast in den dreistelligen Prozentbereich und auch das zu hohe Defensivverhalten spielte den Gastgebern in die Karten. Sie nutzten die Fehler eiskalt aus und erhöhten nach einer Viertelstunde auf 2:0, nach dreißig Minuten gar auf 3:0. Kurz vor der Pause dann der Hoffnungsschimmer für unser Team, als Christian Held den Ball eroberte und Florian Harnischmacher bediente, der verkürzen konnte (43.). Doch nur eine Minute später stellten die Grün-Weißen den alten Abstand wieder her.

Im zweiten Spielabschnitt stellte man die Spielweise um, man operierte mangels spielerischer Mängel am heutigen Tag nun fast ausschließlich mit langen Bällen. So kam man grundsätzlich besser ins Spiel, musste aber nach gut einer Stunde den wohl entscheiden Gegentreffer zum 1:5 schlucken. Die Mannschaft gab aber nicht auf (was heute das Positive war) und kam nach 69 Spielminuten durch Sebastian Braach zum zweiten Treffer. Als Braach in der 81.Minute mit einem traumhaften Heber aus 35m auf 3:5 stellt, keimte nochmal Hoffnung auf. Kurze Zeit später vergab man allerdings eine gute Chance zum Anschlusstreffer, wer weiß was dann noch möglich gewesen wäre…

So verlor man aber alles in allem verdient, da man spielerisch heute überhaupt nichts auf den Platz brachte und die taktischen Umstellungen viel zu spät erfolgten.

Nun heißt es Mund abwischen, im Training Gas geben, die richtigen Schlüsse ziehen und am kommenden Sonntag im Derby gegen Titelanwärter Dielfen ein anderes Gesicht zu zeigen.

Tore: 1:0 (2.), 2:0 (15.), 3:0 (30.), 3:1 (43.) Harnischmacher, 4:1 (44.), 5:1 (61.), 5:2, 5:3 (69., 81.) Seb. Braach

Gelbe Karten: Held (1), Prudlo (1), Klingelhöfer (1), Acar (2)

Aufstellung: 1 Schneider – 19 Prudlo (46. 83 Ringler) - 29 Scheid (35. 21 Scholze) - 11 Seb. Braach - 13 Baetzel (77. 15 Becker) – 6 Klingelhöfer - 10 Held – 8 Acar © - 14 Harnischmacher - 89 Kölsch – 22 Sahm (53. Achenbach)

Spfr. Obersdorf/Rödgen II - TSV Siegen II 0:1 (0:0)

Nach einer langen Pause durch die Covid-19-Pandemie und die achtwöchige Vorbereitung auf Grund des späten Ligastarts stand endlich das erste Saisonspiel für die zweite Mannschaft der Sportfreunde Obersdorf-Rödgen auf dem Programm. Gegner im heimischen REWE-Sportpark war der TSV Siegen II.

In Abwesenheit von Trainer Christian Held, der an diesem Tage die Taufe seiner kleinen Tochter feierte, stand Co-Trainer Sebastian Braach ein 16-Mann-Kader zur Verfügung.   

Natürlich wollten beiden Mannschaften mit einem Sieg in die neue Saison starten, was dem Spiel auch deutlich anzumerken war. Den Teams fehlte der Punch nach vorne, ein Sommerkick mit wenigen Chancen auf beiden Seiten und viel Mittelfeldgeplänkel war die Folge. Nervosität im Spielaufbau mit einer in der Folge hohen Fehlpassquote machte das Spiel für die Zuschauer wenig ansehlich. Auch die Lauf- und Einsatzbereitschaft ließ zu wünschen übrig. So kam der TSV zu einer guten Chance, die SOR-Torwart Julian Schneider exzellent entschärfte und die SOR ihrerseits durch Mittelstürmer Sebastian Braach, der nach langem Ball von Christian Acar etwas zu überhastet abschloss und den Ball knapp links am Gehäuse des TSV vorbeisetzte. Ein gerechtes Unentschieden zur Pause. 

Die Halbzeitansprache fiel kurz aus. Man wollte sich auf das Wesentliche besinnen und erstmal weiterhin sicher stehen und mit den einfachen Tugenden des Fussballs zum Erfolg kommen.

Der Hinweis, dass hier die Mannschaft gewinnen würde, die das erste Tor macht, sollte sich leider bewahrheiten. Nur waren es nicht die Sportfreunde, die das Tor erzielten, sondern der TSV. Nach einem Sololauf von der Mittellinie, bei dem es drei Obersdorfer nicht schaffen, den TSV-Spieler vom Ball zu trennen, schob dieser die Kugel gekonnt an Keeper Schneider vorbei ins lange Eck. 0:1 aus Sicht der SOR.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zum Speilende vollends, es gab auf beiden Seiten keine Torchance mehr und auch die Schlussoffensive der SOR war mehr Schein als Sein.

Eine verdiente Niederlage zum Auftakt gegen keinen überragenden TSV II. Man muss sich in den kommenden Wochen auf ganzer Linie steigern, um die nächsten Spiele positiv zu gestalten.

Tore: 0:1 (51.)

Gelbe Karten:  Acar (1), Harnischmacher (1)

Aufstellung: 1 Schneider – 5 Sim. Braach © (45. 83 Ringler / 60. 19 Prudlo) - 8 Acar - 9 Kimmel - 11 Seb. Braach - 13 Baetzel - 14 Harnischmacher (84. 15 Becker) - 21 Scholze - 29 Scheid - 77 Muhl - 89 Kölsch